Glasprodukt R&D- und Fertigungsdienstleister
In Kontakt kommen
FREE express international delivery + EASY returns
Suchen
de
Nachricht
Nachricht
Nachricht

Lösung für die Selbstexplosion von gehärtetem Glas

October 21st at 3:35pm

Die Spannungsverteilung bei gehärtetem Glas besteht darin, dass die beiden Oberflächen des gehärteten Glases unter Druckspannung stehen, während die Kernschicht unter Zugspannung steht. Die Spannungsverteilung in der Glasdicke ähnelt einer Parabelkurve. Der Mittelpunkt der Glasdicke ist der Scheitelpunkt der Parabel, wo die Zugspannung hoch ist; In der Nähe der beiden Glasoberflächen herrscht auf beiden Seiten eine Druckspannung; Die Spannungsfläche liegt ungefähr bei eins-Drittel der Dicke. Durch die Analyse des physikalischen Prozesses des Temperns und des schnellen Abkühlens ist bekannt, dass zwischen der Oberflächenspannung und der inneren Zugspannung von gehärtetem Glas ein grob proportionaler Zusammenhang besteht, d. h. die Zugspannung beträgt 1/2 zu 1/3 der Druckspannung.

 

 

Inländische Hersteller legen die Oberflächenspannung von gehärtetem Glas im Allgemeinen auf etwa 100 MPa fest, die tatsächliche Situation kann jedoch höher sein. Die Zugspannung von gehärtetem Glas selbst beträgt etwa 32 MPa bis 46 MPa und die Zugfestigkeit von Glas beträgt 59 MPa bis 62 MPa. Solange die durch die Ausdehnung von Nickelsulfid erzeugte Spannung 30 MPa beträgt, kommt es zu einer Selbstexplosion. Wenn die Oberflächenspannung verringert wird, verringert sich entsprechend die inhärente Zugspannung des gehärteten Glases und trägt so dazu bei, das Auftreten einer Selbstexplosion zu verringern.

 

 

Der in der amerikanischen Norm ASTMC1048 angegebene Oberflächenspannungsbereich von gehärtetem Glas liegt über 69 MPa; Halbtemperiert (Hitze verstärkt) Glas hat einen Festigkeitsbereich von 24 MPa bis 52 MPa. Die Norm BG17841 für Vorhangfassadenglas legt einen Spannungsbereich für halbgehärteten Stahl von 24 fest<; δ≤69MPa。 The new standard GB15763 has been implemented. 2-2005 "Building Safety Glass Part 2: Tempered Glass" requires that its surface stress should not be less than 90MPa. This is 5 MPa lower than the 95 MPa specified in the old standard, which is beneficial for reducing self explosion.